Seit 1978 in München – Das Heilpraktiker-Lehrinstitut Lotz

Unser Schulkonzept

Die wichtigsten Bausteine für den Erfolg Ihrer Ausbildung sehen wir in der Qualität des Unterrichts und in der Erfahrung mit den Prüfungsinhalten. Beides ist an unserer Schule eine Selbstverständlichkeit: alle Dozent*innen sind qualifizierte Fachkräfte, die sowohl langjährige Praxis- als auch Unterrichtserfahrung besitzen. In über 40 Jahren solider und strukturierter Ausbildungstätigkeit ist ein System gewachsen, das die hohen Ansprüche an die Ausbildung zum Heilpraktiker überdurchschnittlich erfüllt. Dazu tragen auch die Besonderheiten bei, die uns von anderen Heilpraktikerschulen in Bayern unterscheiden: Unterricht durch ein harmonisch auf einander abgestimmtes Dozententeam; kein ständiger Dozentenwechsel, sondern persönliche Betreuung über die gesamte Ausbildungszeit; Unterstützung zu Beginn der Ausbildung durch Tutor*innen und ein durchdachtes Ausbildungssystem, das von Anfang an ganzheitliches Verstehen und das Denken in Zusammenhängen fördert.

Elisenhof München - Standort der Heilpraktikerschule in München

Unser Qualitätsanspruch

Kompetenz durch Fortbildung - Freie Heilpraktiker e. V.

Für unsere Qualität wurden wir ausgezeichnet!

Erfahrung und Verantwortung

Als eine der führenden Heilpraktikerschulen in Bayern legen wir allergrößten Wert auf eine qualitativ hochwertige Ausbildung zum/zur Heilpraktiker/in. Sowohl im Bereich des/der naturheilkundlich-medizinisch tätigen als auch im Bereich des/der psychotherapeutisch tätigen Heilpraktikers/in bildet eine qualitativ anspruchsvolle Ausbildung das notwendige Fundament für eine erfolgreiche amtsärztliche Überprüfung und eine ebenso erfolgreiche Praxisgründung. Mit über 40 Jahren Erfahrung gehören wir zu einer der ältesten und am besten etablierten Heilpraktikerschulen in München.

Zu diesem Erfolg trägt auch unser Qualitätsanspruch bei, den wir von Anfang an verfolgt haben. Für uns geht es nicht darum, möglichst viele Schüler*innen in möglichst kurzer Zeit auf die Prüfung vorzubereiten, sondern hochmotivierte Schüler*innen in der dafür notwendigen Ausbildungszeit bis zur Prüfungsreife und zu einer verantwortungsvollen Praxistätigkeit optimal zu begleiten. Unsere Schüler*innen bewerten unser Konzept und unser Angebot übrigens überdurchschnittlich positiv, worüber wir uns sehr freuen! Die Beurteilungen finden Sie auf allen Seiten mit Erfahrungsberichten.

Auszeichnung durch Berufs- und Fachverband

Wir haben als eine der ersten Heilpraktikerschulen in Deutschland vom Berufs- und Fachverband Freie Heilpraktiker e.V. das Kompetenzsiegel erhalten. Damit bestätigt der Verband die besondere Qualität unserer Ausbildung, die er anhand fest definierter Kriterien überprüft hat (praktische und theoretische Lehrinhalte, Unterrichtsgestaltung, Prüfungsvorbereitungen, rechtl. Rahmenbedingungen etc.). Darauf sind wir stolz! Für weitere Informationen zum Kompetenzsiegel klicken Sie bitte auf das Bild.

Schulinterne Qualitätssicherung

Da bisher keine staatliche Reglementierung der Heilpraktikerausbildung existiert, kann und muss jede Schule ihren eigenen Qualitätsanspruch formulieren und umsetzen. Um die konstante Qualität unserer Ausbildungen zu gewährleisten, haben wir ein schulinternes Qualitätsmanagement entwickelt. Dazu gehören z.B. die fortlaufende Aktualisierung der Unterrichtsinhalte und der Skripten, die regelmäßige Auswertung der amtsärztlichen Überprüfungen, die umfassende Aufklärung über die rechtlichen Rahmenbedingungen und die Konzeption neuer und zukunftsweisender Ausbildungen. Auf diese Weise können wir unseren eigenen Qualitätsanspruch dynamisch an die sich verändernden Anforderungen anpassen, die notwendigerweise mit einem Heilberuf einhergehen. Mit unseren qualitätssichernden Maßnahmen nehmen wir schon jetzt die zukünftige Entwicklung des Heilpraktikerberufs vorweg.

Die Schulleitung

Das Heilpraktiker-Lehrinstitut Lotz wurde im Jahr 1978 von Harald Lotz gegründet, der das Institut bis September 2010 selbst geleitet hat. Am 01. Oktober 2010 hat der langjährige Mitarbeiter Rudolf Theelen als neuer Inhaber die Schulleitung des Instituts übernommen.

Der Schulleiter ist folgendermaßen erreichbar:
Tel.: (089) 59 39 62
Email: theelen@hpl-lotz.de