Leitbild – Wofür wir stehen

Die Philosophie unseres Instituts

Leerzeile

Integrative Medizin

Wir verfolgen an unserer Heilpraktikerschule in München ein integratives Konzept von schulmedizinischen und naturheilkundlichen Inhalten. Das bedeutet, dass auf den ersten, medizinisch und naturwissenschaftlich fundierten Teil der Ausbildung zum Heilpraktiker mit Anatomie, Physiologie und Pathologie ein zweiter – komplementärmedizinischer – Teil folgt, der die therapeutischen Möglichkeiten auf der Grundlage naturphilosophischer, psychologischer oder spiritueller Erkenntnisse lehrt. Unsere größte Freude ist es, Ihnen Zusammenhänge zu vermitteln und sie neugierig zu machen für Themen, zu denen sie bisher vielleicht nur wenig Zugang hatten. Es gibt immer etwas Neues zu entdecken: „Sapere aude“ – „Wage zu wissen!“ Dieser Spruch stammt von dem römischen Dichter Horaz und steht noch heute über dem Eingang der Schule in Meissen, die Samuel Hahnemann, der Begründer der Homöopathie, seinerzeit besuchte …

Erfahren Sie mehr über die Hintergründe der Naturheilkunde und der Integrativen Medizin in der neuen Buch-Veröffentlichung von Schulleiter Rudolf Theelen (klicken Sie hierzu auf das Buchcover).

Eine Link-Empfehlung zum Thema Integrative Medizin:

Erfolg durch Qualität und Erfahrung

Die wichtigsten Bausteine für den Erfolg Ihrer Ausbildung sehen wir in der Qualität des Unterrichts und in der Erfahrung mit den Prüfungsinhalten. Beides ist an unserer Schule eine Selbstverständlichkeit: alle Dozent*innen sind qualifizierte Fachkräfte, die sowohl langjährige Praxis- als auch Unterrichtserfahrung besitzen. In über 40 Jahren solider und strukturierter Ausbildungstätigkeit ist ein System gewachsen, das die hohen Ansprüche an die Ausbildung zum Heilpraktiker überdurchschnittlich erfüllt. Die hohen Erfolgsquoten bei der Heilpraktikerprüfung  bestätigen die herausragende Leistung unserer Schule immer wieder aufs Neue.

Freude am Lernen und Unterrichten

Es ist uns ein besonderes Anliegen, unseren Schüler*innen die Freude an einem der schönsten Berufe, die man ergreifen kann, zu vermitteln. Die Möglichkeiten der Berufausübung sind vielfältig und weltweit einzigartig. Unsere Dozent*innen sind Heilpraktiker*innen mit Leib und Seele und bringen eine besondere Freude an der Wissensvermittlung mit.

Persönliche Betreuung

Während Ihrer gesamten Ausbildungszeit an unserem Institut betreuen wir Sie persönlich. Wir, das heißt die Dozent*innen im Unterricht und das Büroteam im Sekretariat, stehen Ihnen jederzeit gerne für Auskünfte und persönliche Gespräche zur Verfügung. Bitte sprechen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Ökologische Verantwortung

Umweltbelastung und Klimawandel sind in aller Munde. Wir meinen, dass eine zeitgemäße Heilpraktikerschule auch in diesem Bereich Verantwortung übernehmen sollte. Deshalb beziehen wir unseren Strom aus 100 % regenerativen Energiequellen und setzen Recycling-Papier für unseren Briefverkehr ein. Auch in allen anderen Bereichen achten wir auf einen verantwortungsvollen Umgang mit natürlichen Ressourcen.

Diversität

Zum Leitbild unserer Schule gehört eine Organisationsstruktur, die von gegenseitigem Respekt und der Wertschätzung jedem Einzelnen gegenüber geprägt ist. Dies betrifft sowohl die Ebene der Schulleitung und der Mitarbeiter*innen als auch den Bereich der Schüler*innen und Dozent*innen. Wir pflegen eine flache Hierarchie, die von einer zugewandten und familiären Atmosphäre getragen wird. Zusammen mit unseren Dozent*innen schaffen wir ein Klima der Akzeptanz und des gegenseitigen Vertrauens, in dem das Lernen medizinischer, naturheilkundlicher oder psychologischer Inhalte leichter gelingt und das sich nachhaltig positiv auf den Erfolg in der eigenen Praxis auswirkt. Als Grundlage für die Vielfalt von Erfahrungen, Begabungen und Bedürfnisse sehen wir die Wertvorstellungen eines modernen Humanismus, der einen integrativen Ansatz verfolgt. Diskriminierung und Ausgrenzung lehnen wir ab.

www.charta-der-vielfalt.de